2. Wettbewerb sorbischer Musiktalente

8.-9. Mai 2000 in Bautzen/Budysin
Veranstalter: Stiftung für das sorbische Volk
e-mail Kontakt: Sorben-Stiftung-SKI@t-online.de

Jury
Prof. Kathinka Rebling (Vorsitz)
Jadwiga Markec (Student d. Musikwissenschaft, Leipzig), Tanja Donatec (Konzertsängerin, Wien/Bautzen), Mercin-Martin Weclich (Musiker/Produzent/
Redakteur SN, Bautzen), Ulrich Pogoda (Komponist/Redakteur ORB, Cottbus), Jan Cyz-Ziesch (Komponist/Sänger Sorb. Nationalensemble, Bautzen)

Preisträgerkonzert
am 17. Juni 2000 im Saal des Deutsch-Sorbischen Volkstheaters/NSLDz in Bautzen

Aus den meisten Schulen der Ober- und Niederlausitz haben sich junge sorbische Musiker, Gesangssolisten und Chöre zum Wettstreit musischer Talente im Saal des Sorbischen Nationalensembles in Bautzen eingefunden.
Nach dem hoffnungsvollen Start dieser Form von Leistungsübersicht vor 2 Jahren, ebenfalls durch die Stiftung für das sorbische Volk organisiert und getragen, haben sich insgesamt etwa 150 Kinder und Jugendliche in den Kategorien Instrumentalisten Solo, Instrumentalgruppen, Gesang Solo und Gesangsgruppen/Chöre in drei verschiedenen Altersgruppen vorgestellt.
Dabei reichte das instrumentale Spektrum vom Blockflötenquartett bis hin zu Solisten auf der Trompete (u.a. Andrea Wjeselic), dem Tenorhorn (Manuel Rjenc-Rentsch) oder auf der Violine (Roman Eyck).
Das Publikum konnte auch erleben, mit welcher Freude und Liebe die Pflege des sorbischen Liedes an den sorbischen Schulen praktiziert wird.

Die Bekanntgabe der Jurywertung und die Prämierung der Besten erfolgt im Rahmen des Preisträgerkonzertes am 17. Juni 2000 in Bautzen, zu welchem die Mitwirkenden natürlich auch ein zahlreiches Publikum erwarten.

Video: Katarina Henkec (l.) a Madlenka Malinkec (pr.)
13sec, 332K
Video: SSs Ralbicy
Sorbische Mittelschule Ralbitz
13sec, 329K