Serbska srjed¼na ¹ula dyrbi wostaæ!

Zarjadniske sudnistwo w Drje¾d¼anach je wobzamkny³o: Na Chrósèanskej serbskej srjed¼nej ¹uli so nowy 5. lìtnik hi¾o zarjadowaæ njesmì. Po tutym wusud¼e p³aæa za ma³y serbski lud samsne mìritka ka¾ za nìmsku wjet¹inu. Jeli so zakonje za ¹kit mjeñ¹in - ka¾ w pad¼e Chrósèanskeje ¹ule - njerespektuja, hrozy te¾ Ralbièanskej srjed¼nej ¹uli smjertny strach.

Èehodla kó¾du serbsku ¹ulu trjebamy? Wone su ka¾ jednotliwe suki, kotre¾ tworja syæ. Tuta syæ d¼er¾i £u¾iski region, w kotrym¾ so serb¹æina w¹ìdnje wu¾iwa, hromad¼e a ju stabilizuje. Rozrubnje¹-li jedyn suk, so syæ wos³abi. Rozrubnje¹-li dwaj, wona rozpadnje. ©tó¾ tole èini, da serb¹æinje smjertny dyr a njeda dwurìènosæi ¹ansu, chce Serbow zlikwidowaæ!

Na¹a rìè trjeba - zo by wosta³a ¾iwa - w¹itke tuchwilu wobstejace srjed¼ne ¹ule!


Die sorbische Mittelschule Crostwitz muß bleiben!

Das Verwaltungsgericht Dresden urteilt: Die 5. Klasse in Crostwitz soll nicht eingerichtet werden. Damit wird das Ende dieser Schule eingeleitet. Mit den für Sachsen geforderten Schülerzahlen wird den Sorben eine Hürde gestellt, die sogar für die Mehrheitsbevölkerung kaum überwindbar ist. Wenn Minderheitengesetze auf diese Weise missachtet werden, droht auch der sorbischen Mittelschule Ralbitz das Aus.

Warum sollen sorbische MIttelschulen erhalten bleiben? Sie sind wie Knoten eines Netzes. Dieses Netz hält das Gebiet zusammen, in dem die sorbische Sprache täglich in der Öffentlichkeit gesprochen wird. zerreißt man einen Knoten, wird das Netz geschwächt. Zerreißt man zwei, zerfällt es. Wer das tut, gibt der sorbischen Sprache den Todesstoß und der Zweisprachigkeit keine Chance!

Die sorbische Sprache braucht dieses Schulnetz, um zu überleben!